empty - no content

B E R I C H T E   -   2 0 2 3

Ehrenamtliche Obstbaumpflege 2023 der "Schleicher" am Beachfeld in Eberstadt

Schleicher - Obstbaumpflege

Auch wenn es gerade mal so knapp 5 Grad über Null "warm" und die Sonne den ganzen Tag hinter einer dichten Wolkendecke verborgen war, sind wir vom Vormittag an bis spät abends kurz vor Sonnenuntergang mit superguter Laune ans Werk gegangen.

Allerdings muss "i r g e n d j e m a n d" ganz bestimmt und ganz heimlich die Wiese um das Beachfeld düngen ("Augenzwinkern"), denn anders ist es kaum zu erklären, was die Bäume jedes Jahr auf’s Neue im wahrsten Sinn des Wortes "draufhaben".

Denn für die jetzige Baumpflege hatte uns der Bauhof gleich drei Hänger statt der üblichen zwei bereitgestellt, damit überzähliges Schnittgut von uns auch gleich darin aufgeladen werden kann.
Allerdings haben die Bäume den Braten wohl gerochen und wir zudem diese "Herausforderung" angenommen, so dass schlussendlich sogar noch gut und gerne ein vierter Hänger problemlos hätte gefüllt werden können.

Das Tagwerk konnte sich jedenfalls sehen lassen, nicht nur in der Quantität sondern auch in der Gestaltung der Bäume.
Einen großen Dank an alle Helfer, die fest mit angepackt hatten, an den Bauhof für’s Bereitstellen und Abfahren der Hänger, sowie an die Gemeinde Eberstadt, die für unser Schaffen uns wieder ein leckeres Mittagessen gespendet hat.

Wer gerne auch einmal an unseren Sportabenden oder abwechslungsreichen Aktionen teilnehmen möchte, ist dazu herzlich eingeladen. Wir sind eine vielfältige Herren-Breitensportgruppe, die sich immer montags ab 19:30 Uhr in der Eberfirsthalle zum Sporteln trifft.

Text + Fotos: Hartmut Rothfuß

⇑ ... nach oben

Osterkegeln am 12.4.2023

Schleicher - Osterkegeln

Insgesamt zehn spielfreudige Kegler und Keglerinnen haben sich am 12.4.2023 in Weinsberg an den TSV-Kegelbahnen neben dem La Rustica zu einem gesellig-sportlichen Abend rund um die "Kugel" eingefunden.

Ein herzliches Dankeschön an Thomas, der uns varianten-reich durch den Spiele-Abend geführt hat, sowie an Elisabeth, die für unser leibliches Wohl gesorgt hatte.

Wer gerne auch einmal an unseren Sportabenden oder abwechslungsreichen Aktionen teilnehmen möchte, ist dazu herzlich eingeladen. Wir sind eine vielfältige Herren-Breitensportgruppe, die sich immer montags ab 19:30 Uhr in der Eberfirsthalle zum Sporteln trifft.

Text + Fotos: Hartmut Rothfuß

⇑ ... nach oben

1. Mai-Wanderung

Schleicher - 1. Mai-Wanderung

Um 10.30 Uhr am Keiler gestartet, führte uns unser Weg über die Damme, den Eichbühlweg und den Wildenbergweg zur "neuen" Wildenberghütte beim Sender. Dort gab's zur Stärkung eine rote Grillwurst, Manna sowie Birnendestillat aus Eckis "Feldflasche".

Weiter ging's dann auf dem Grantschener Weg und dem Herrenbergweg durchs Prinzessin-Wäldle zur Urbanushütte über Wimmental.

Gestärkt durch Zupfkuchen und den erwähnten Schluckhilfen, wanderten wir auf dem Wieslenshauweg und dem Buchweg über die Schillerhöhe zum Steinernen Tisch.

Auf der anderen Straßenseite folgten wir dem Weißen Weg bis zu den Zwillingseichen. Dort bogen wir auf den Salzweg ab, um nach exakt 12 km und 2.40 Stunden Gehzeit die Heuberghütte zu erreichen, wo uns, wie jedes Jahr, eine ewig lange "sozialistische Einkaufsreihe" an der Bonkasse erwartete.

Während der Anstehzeit, packte Ecki seine, wie immer reich gefüllte, Jausendose aus, um uns die Wartezeit zu verkürzen.

Zwischenzeitlich hatten sich auch unsere beiden Ehrenmitglieder mit Gattinnen an unseren Stehtisch hinzugesellt.

Der vorhergesagte vormittäglich Regen blieb zum Glück aus, sodass wir optimales Wanderwetter hatten.

Wieder zu Hause angelangt, hatten wir insgesamt eine wunderschöne Tour von über 17 km mit über 23.000 Schritten zurückgelegt.

Text: RH (HR)
Fotos: EA

⇑ ... nach oben

Vatertagswanderung

Schleicher - Vatertagswanderung

Bei hervorragendem Wetter sind wir vormittags mit jugendlicher Verstärkung zu einer wirklich herrlichen Vatertags-Wanderung aufgebrochen.
Die diesjährige Tour führte uns vorbei am Sportheim nach Buchhorn, steil den Waldweg hinauf über die Anhöhe zur ersten Versorgungsstation an der abgebrannten Eiche, die wie in den vergangenen Jahren vom RMC Cleversulzbach prima bewirtschaftet wurde.

Da wir dieses Mal früher dran waren, kamen wir relativ zügig ans flüssige „"anna" sowie an leckere Würste und Schnitzel.
Weiter ging’s dann zur Eberfirst-Hütte, wo wir mit Karl-Heinz und Peter noch Verstärkung bekamen. Ecki hatte zwischenzeitlich sein "Care-Paket" ausgepackt, das uns die Wartezeit superlecker verkürzte.

Am Eberfirst ein weiteres Stück entlang und den "Berg" hinab sind wir dann gegen Nachmittag bei "Reiner's" in Hölzern eingetroffen und haben in schlussendlich größerer Runde einen wunderbar geselligen Grill-Nachmittag bis in den frühen Abend verbracht.

Einen herzlichen Dank an Reiner für die Tour-Planung sowie die „Unterkunft“ und an Herrmann für den mitgebrachten Schürhakl, der herrlich "gewärmt" hat.

Text + Fotos: Hartmut Rothfuß

⇑ ... nach oben

Radwanderausflug Eberstadt – Eberbach – Weingarten

Schleicher - Radwanderausflug Eberstadt – Eberbach – Weingarten

"Hmm, das sieht jetzt aber gar nicht gut aus", waren die nun doch arg vertrauensvollen Worte unseres Tourguide am zweiten Tag, als wir gerade am Radeln durch die "Baddische Toskana" unterwegs waren, die sich grob von Lossbach bis Weingarten erstreckt.

Jetzt muss man wissen, dass unsere "Reiseleitung" dieses Mal recht kurzfristig für die Tourplanung und Ausführung eingesprungen ist, wofür wir ihm sehr dankbar waren. Dadurch war vorab jedoch nur noch eine "theoretische" Planung am PC möglich gewesen, ohne die Tour vorher selbst abfahren zu können, sodass es im Verlauf der Fahrt zu der einen oder anderen anstrengenden, aber auch positiven Überraschung kam.

Die Badische Toskana heißt sich nicht umsonst das "Land der 1.000 Hügel", mit allerdings nicht nur sanften, sondern einigen schon recht steilen Anstiegen, die uns im Verlauf der Radtour einiges abgefordert hatten.

Da half vor der nächsten Kurve auch die Frage an den Tourguide nicht, "…ob dir jetzt nicht endlich die Hügel ausgegangen sind", denn es kam da immer noch einer und …

Großes Glück auf der Strecke war auch die, innen und außen, sehr urig eingerichtete Gaststätte "Weinschlauch" in Zeutern, die uns ausgedürsteten Radlern, nach dem vielen Auf und Ab, früher aufgemacht und uns mit herrlichem Hopfensaft versorgt hatte.

Die Weiterfahrt danach ging über Bruchsal (Schloss) bis nach Weingarten mit einer Übernachtung im uralten Walk’schen (Fachwerk-)Haus, das von außen ebenso wunderbar anzusehen war wie vieles im Ortskern von Weingarten.

Zu der Strecke gäbe es noch vieles zu berichten, wie die Drohne, die uns überflogen hatte, weil sie auf den großen, weiten Kornfeldern vom Rehkitz-Rettungsdienst eingesetzt wurde, der großartige Blick über die Rheinebene bis zum Pfälzer Wald, die unvermutete und sehr tiefe Hohle durch einen Stich in ein Waldstück hinein, die Fahrt auf einem Stück der Berta-Benz-Gedächtnis-Strecke uvm.

Nicht zu vergessen auch der heutige Tag des Windes, der uns von früh bis spät auf der Strecke von Nord-Ost nach Süd-West beständig entgegen blies. Nicht, dass wir nicht schon genügend Hügel gehabt hätten …

Aber zurück zum ersten Tag, der uns Radler und Ecki mit seinem Service-Mobil zwar erst mit Regen begrüßt, aber um 10.00 Uhr, rechtzeitig zum Start am Eber, damit wieder aufgehört hatte. Über Neckarsulm, Bad Wimpfen, Heinsheim (1. Rast), Haßmersheim und Neckarzimmern ging es nach Mosbach. Im schönen Biergarten des Mosbacher Brauhauses haben wir uns für den kleinen Abstecher über den Odenwald gestärkt.

Weiter ging es dann im landschaftlich schönen Elztal über Rittersbach nach Limbach. Bis hier mussten wir einige Höhenmeter bewältigen. Bei Wagenschwend nutzen wir nochmals unser Servicemobil, um unsere Kraftreserven aufzubauen. Bei Mülben ging es dann abwärts in den Höllgrund und dann den Höllbach entlang bis Eberbach. Nach einem letzten, kräftigen Aufstieg und einem unerwartet trockenen Tag erreichten wir unser Hotel in Neckarwimmersbach.

Der dritte und letzte Tag unserer Tour führte uns an einer Straußenfarm und an mehreren Weißstörchen vorbei sowie ein Stück der Burgunderstraße entlang durchs Kraichgau. Unterm Schloss Gochsheim hatten wir wieder ein wunderbares Vesper und auf Höhe Eppingen erwies es sich als äußert pragmatisch, neben einem Tourguide auch noch einen Bierguide dabei zu haben, der uns zielsicher ins Palmsche Brauhaus nach Eppingen führte.

Abends, nach insgesamt grob 240 km und knapp 2.500 Höhenmetern, wieder angekommen, ließen wir die schönen Tage im Sportheim in Eberstadt ausklingen.

Herzlichen Dank an alle, die wieder zum Gelingen einer herrlichen Tour beigetragen haben.

Text: HR (HS)
Fotos: HR

⇑ ... nach oben

Weißwurstessen

Schleicher - Weißwurstessen

Eines muss man uns ja lassen: Wir haben dieses Jahr ein megaglückliches Händchen. So oft es auch unklar war, wie das Wetter werden will, so oft hatten wir zu guter Letzt immer ein Bomben-Wetter bei unseren Aktivitäten.

Und so sind wir auch dieses Mal bei angenehmen Temperaturen und strahlend blauem Sonnenschein zu siebt vom Eber gestartet, haben unterwegs noch einen weiteren Schleicher „aufgelesen“ und sind, nach kurzweiligem Fußmarsch, dann beim Reiner in Hölzern eingetroffen, der für unser diesjähriges Weißwurstessen alles perfekt aufgebaut und hergerichtet hatte. Wer nicht mitlaufen konnte, kam einfach nach.

Alles in allem waren wir schlussendlich zu siebzehnt und haben uns frische Weißwürste und knackige Brezeln wohl schmecken lassen. Da u.a. noch vorhanden, wurde zwischenzeitlich über Kegel-, Pendel- und Angelspiele gefachsimpelt, die einst vor langer Zeit selbst gebaut und auch eingesetzt wurden.

Herrmann’s wärmender Schürhakl, eine gute Portion Unicum und Kaffee und Kuchen haben den Nachmittag einmalig abgerundet.

An alle Helfer und Helferinnen einen großen Dank für den sehr gelungenen Tag.

Text + Fotos: Hartmut Rothfuß

⇑ ... nach oben

Beachvolleyballturnier

Schleicher - Beachvolleyballturnier

Aufgrund einer kurzfristig angesetzten Verschiebung konnten wir leider keine Mannschaft für dieses Turnier stellen und waren auch in der Mannschaftsstärke für die Essensausgabe sehr reduziert, so dass dieses Mal nicht das reichhaltige Speisenangebot zur Verfügung angeboten werden konnte.
Spannende Spiele gab's dennoch durch die Laienspieler.
Einen großen Dank an alle Helfer, die zum Gelingen ihren Beitrag geleistet hatten.

Text: HR
Fotos: HR

⇑ ... nach oben

Martinsgansessen

Schleicher - Martinsgansessen

Einen Tag nach St. Martin haben wir uns für ein paar schöne und unterhaltsame Stunden in Aytekins und Deryas guter Stube zusammengefunden, um uns die diesjährige Martinsgans (mit Rotkohl, Kloß) schmecken zu lassen.

Inklusive Vorspeise waren die Portionen sehr reichlich. Nur gut, dass am Folgetag der Sport gleich wieder auf dem Programm stand …

Text + Fotos: Hartmut Rothfuß

⇑ ... nach oben

Weihnachtskegeln

Schleicher - Weihnachtskegeln

Zum Glück gibt's unser traditionelles Weihnachtskegeln, das uns nach den "Ruhe-Tagen" wieder in Schwung kommen und ein oder zwei der reichlich guten Kalorien verbrennen lässt.

Vielen Dank an Thomas, der uns mit vielen abwechslungsreichen Spielen wieder durch einen spannenden Abend geführt hat.

Text: HR
Fotos HR

⇑ ... nach oben