empty - no content

B E R I C H T E   -   2 0 1 9

Obstbaumschnitt-Aktion der Eberbach-Schleicher

Schleicher - Baumschneideaktion


Am 16. Februar fand wieder die Baumschneidaktion der Schleicher auf dem Beachvolleyball-Gelände beim Sportplatz statt. Man traf sich ab 10.00 Uhr mit entsprechendem Gerät (Max mit seinem neuen Hoch-Entaster) um an den Obstbäumen den frühjährlichen Pflegeschnitt durchzuführen.

Bei strahlendem Sonnenschein, aber anfänglich mageren 3°C machten wir uns an die Arbeit. Die Feuchtigkeit der vor-vorangegangenen Woche und die Obst-Überbleibsel des Vorjahres brachten so manche Leiter mit Akteur zum Wanken.

Mittags gab's den von der Gemeinde gestifteten Vesper, gefolgt von Ilse Scheerer's leckeren Flachswickeln und Hefezopf mit Kaffee.
Schwächeanfällen wurde mit Hopfenextrakten und Blutverdünnern aus Hartmuts Sanitätskiste vorgebeugt..

Wegen dezimierter Mannstärke waren zur Dämmerung leider nur etwa die Hälfte der Bäume geschnitten und die von Max Schmid und der Gemeinde bereitgestellten Hänger gefüllt. Den Rest des Schnittguts hatten wir zu Haufen zusammengetragen.

Nachdem das Werkzeug verstaut war, stellte Reiner wie gewohnt sein Dreibein auf und bald darauf dampfte der Glühwein im Kessel. So konnten wir den insgesamt erfolgreichen Tag angenehm ausklingen lassen.

Ich danke den Akteuren und allen, die zum Erfolg unserer Aktion beigetragen haben, insbesondere Max für seinen Einsatz und die Bereitstellung seines Fuhr- und Maschinenparks und James für sein unermüdliches Sammeln des Schnittguts.

RH

⇑ ... nach oben